Menü

Sie sind hier

Firmenportrait 25. März 2022

Das Ziel: Restaurierung und Bildhauerei auf höchstem Niveau

Zwanzig Jahre ist es her, dass die Steinmetz- und Steinbildhauerwerkstatt „Madeia Steinmetzbetrieb“ von Markus Madeia gegründet wurde. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Restaurierung von Baudenkmälern, Steinmetzarbeiten aller Art, der modernen und klassischen Bildhauerei, dem hochwertigen Innenausbau und der Badgestaltung mit Naturstein.

Eines von vielen Projekten – Kaminofen aus Anröchter Grünsandstein, 3,70 m lang.

Preisverdächtiger Denkmalschutz

 

Bei der Restaurierung der Martin-Luther-Kirche in Gütersloh hat Madeia Steinmetzbetrieb am Peter-Parler-Preis der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Bundesinnungsverbandes des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks teilgenommen. „Unsere Arbeit bewegt sich jeden Tag zwischen Kunst und Handwerk, denn – wie in vielen Handwerksberufen – sind die Grenzen hier fließend“, sagt Firmengründer und Steinmetzmeister Markus Madeia. Vor sechs Jahren erhielt der Betrieb das Zertifikat „Fachbetrieb für Denkmalpflege“ von der Arbeitsgemeinschaft der Fortbildungszentren für handwerkliche Denkmalpflege.

 

Team aus Fachleuten

 

Im Betrieb arbeiten neben zwei Steinmetz- und Steinbildhauermeistern mehrere Gesellen aus dem Steinmetz-, Maurer- und Steinbildhauerhandwerk. Auch bildet das Unternehmen aus. „Wir investieren so in die Zukunft“, fasst Markus Madeia es zusammen, „denn die beiden Auszubildenden von früher arbeiten heute erfolgreich im Betrieb als Gesellen.“ Auch Praktika zur Berufsfindung und schulbegleitende Praktika sind bei Madeia Steinmetzbetrieb möglich.

 

Erbe der Vergangenheit erhalten

 

„Das Alte bewahren und Historisches schützen, diese persönlichen Ziele setzen wir uns, um Generationen das Erbe der Vergangenheit zu erhalten“, sagt Firmengründer Markus Madeia. Aus diesem Grunde gehören die Restaurierung und Konservierung von Natursteinen sakraler sowie profaner Baudenkmäler seit mehr als einem Jahrzehnt zu den Kernaufgaben. Eines der jüngeren Projekte dabei war beispielsweise die Restaurierung der Evangelischen Kirche St. Maria zur Höhe in Soest.

Verbindung aus Kunst und Funktion – Skulpturhafte Sitzbank bei Privatkunden.

Planung hat zentrale Bedeutung

Vor jeder restauratorischen Maßnahme erfolgen umfassende Bestandsaufnahme und Schadenanalyse, um exakt den Ist-Zustand kennenzulernen. Im Anschluss wird passgenau das Sanierungskonzept entwickelt. Dies geschieht auf Grundlage international anerkannter Richtlinien wie der Charta von Venedig und weiteren Vorgaben der Denkmalpflege. „Erhalten und Bewahren ist dabei unsere Philosophie“, stellt Markus Madeia klar.

Drei Jahrzehnte Arbeit mit Naturstein

Der Firmengründer begann seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer direkt nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1990. Zehn Jahre später schloss er die Meisterschule in Soest erfolgreich ab. Kurz darauf gründete er sein Unternehmen und absolvierte den Abschluss zum staatlich geprüften Restaurator im Steinmetzhandwerk. Vor der Selbstständigkeit hatte Madeia unter anderem als Meister an der Bauhütte Wiesenkirche in Soest gearbeitet.

Stein im Alltag

Neben den wichtigen Arbeiten in den Bereichen Restaurierung und Denkmalschutz schafft Madeia Steinmetzbetrieb auch neue Wohn- und Lebensumfelder aus Stein. „Ob Kamine, Treppen oder Bäder – wir passen uns gerne den Kundenwünschen an, beraten und können viele Ideen umsetzen.“ Dabei kommen die Entwürfe nicht von der Stange, sondern sind allesamt einzigartig. „Selbst Möbel und Wohnaccessoires wie Hausnummern oder Steinportale sind Teil unseres Repertoires.“

AUF EINEN BLICK:

Steinmetzbetrieb Madeia

Wasserfuhr 14

59494 Soest

T. 02921 – 3214 226

www.madeia-steinmetzbetrieb.de

info@madeia-steinmetzbetrieb.de

 

Gründung: 2002

Philosophie: "Das Erbe der Vergangenheit erhalten"

  • Restaurierung von Baudenkmälern
  • Steinmetzarbeiten aller Art
  • moderne und klassische Bildhauerei
  • hochwertiger Innenausbau
  • Bäder, Treppen und Möbel aus Naturstein

 

Bildrechte:

© Madeia